Gründung der Young FishermenInkedLogo LI

Autor: Young Fishermen

2020 war alles anders. 2020 haben sich viele (gezwungene) Veränderungen und Innovationen ergeben. Dazu zählt im Fischereibereich die Gründung der Young Fishermen (YFM). Als Arbeitsgruppe im Verband der Deutschen Binnenfischerei und Aquakultur (VDBA) stehen sie in den Startlöchern, um ihre Zukunft in der Fischzucht & Fischerei selbst mitzugestalten.

 

 DSC00377

Ziele

Wer sollte besser Netz-werken können, als FischwirteInnen? Als Kernziel soll im Bundesgebiet und über Grenzen hinweg der freundschaftliche und kollegiale Kontakt zu anderen FischerInnen gefördert werden. Wie es das „Young“ schon vermuten lässt, geht es einerseits um Austausch mit engagierten Fischmenschen in der jungen Generation. Hier treffen andere Vorstellungen, Ziele & Wünsche und Zukunftsaussichten aufeinander, als unter Umständen bei den „Alten Hasen“. Nichtsdestotrotz sind wir natürlich auf der Suche nach Zugang zu genau deren Expertise. Warum sollten Angehörige einer so kleinen Branche wie der unseren andauernd alte Fehler wiederholen müssen? Das Netzwerk soll also helfen, sein Know-How im fischereilichen und betriebswirtschaftlichen Bereich ausbauen.

 

Andererseits geht es langfristig um den Aufbau einer schlagkräftigen Stellung in der politischen Diskussion rund um die Fischzucht und Fischerei. Wir wollen ausdrücklich dabei sein, wenn es um das Thema Fisch im Speziellen bzw. Lebensmittelerzeugung im Allgemeinen geht. Heute wird in den verschiedensten Gremien das beschlossen, was uns womöglich unsere gesamte berufliche Laufbahn begleiten oder sogar gängeln wird. Daher, liebe Fischereikollegen, Verbandsvertreter, Politiker und Verwaltungsbeauftragte: Seid fair und fragt uns nach unserer Sichtweise! Eine neue Gruppierung soll kein abgeschottetes Werkeln bedeuten, sondern neue Aspekte in Diskussionen einbringen, wodurch am Ende ein Mehrwert für alle entstehen kann.

Umgekehrt könnt ihr euch sicher sein, dass wir auf euch als Ansprechpartner zukommen. Insbesondere für Projekte, die uns jungen Praktikern am Herzen liegen, erhoffen wir uns ein offenes Ohr.

 

Organisation & Arbeitsweise

Jeder soll mitreden können! Dafür gibt es auch keine Hierarchie im klassischen Sinne, sondern wer sich die Zeit nehmen will, beteiligt sich in Arbeitsgruppen an der Organisation und Ausführung von Projekten und allgemeinen Aufgaben. In der der „großen Gruppe“ wird selbstredend Grundsätzliches wie Ziele, öffentliche Auftritte oder auch gemeinsame Aktionen besprochen. Erarbeitete Ergebnisse und Informationen werden für jeden in der Gruppe online in einer sicheren Cloud zur Verfügung gestellt und sollen ehrlich diskutiert werden.

Daneben arbeiten wir aktuell sowieso und später weiterhin in Onlinemeetings, um Arbeitsfortschritte zu planen, auszuführen und zu diskutieren. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität, Spontanität und man spart sich natürlich die Fahrerei. Dies unterstützt unseren Ansatz einer bundesweiten (-übergreifenden) Zusammenarbeit im Sinne der Fischzucht und Fischerei. Natürlich nutzen wir die Programme nicht nur zum Arbeiten, sondern genauso gerne zu offenen Stammtischen. Auf die persönlichen Treffen in hoffentlich naher Zukunft freuen wir uns natürlich trotzdem!

 

Dein Benefit!

Aktuell befinden sich die YFM in der Aufbau- und Orientierungsphase; das heißt wir sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern für Projekte. Wie sieht es mit dir aus?

  • Die aktuelle Situation oder bestimmte Aspekte stören dich? Du hast Ziele für deine Zukunft als FischwirtIn? Auf unserer Plattform bekommst du die Möglichkeit, dich einzubringen. Als Gruppe können wir die Daumenschrauben ganz anders anlegen als Einzelpersonen.
  • Du hast fachliche Fragen oder suchst Anregung? Geplant sind Betriebsbesuche der Mitglieder oder auch online Vorträge zur allgemeinen Fortbildung (Steuer, Betriebsentwicklung, …).
  • Du hast eine Frage und weißt nicht, an wen du dich unkompliziert und vertrauensvoll wenden kannst? Wir sind eine Gruppe aus allen Fachbereichen und helfen gerne selbst weiter oder stellen zielführende Kontakte her.
  • Dir schlägt Corona und die Kontaktverbote auf die Stimmung? Dabei willst du einfach nur über „Fisch“ reden? Wir treffen uns immer wieder spontan zu Online-Stammtischen - Open End!
  • Du kommst vor lauter Fischerei nicht aus deinem Heimatort hinaus? Durch das Networking bekommst du leicht Einblicke in Fischzucht & Fischerei anderswo.DSC00654

Dabei ist es egal, aus welcher Sparte du kommst. Uns ist wichtig, dass hier jeder zusammenkommen kann, der mit Leidenschaft und Spaß dabei ist. Alle Karpfen-, Forellenzüchter, (Teil-) Kreislaufanlagenwirte und natürlich auch Fluss- & Seenfischer sind herzlichst willkommen; ganz gleich, ob ihr 2 Karpfenteiche im Nebenerwerb zu eurer Landwirtschaft habt oder in einem Fischereibetrieb mit 10 Angestellten arbeitet.

 

Ihr seid neugierig geworden? Schaut euch doch einfach mal auf der neu gestalteten Website des VDBA um (www.vdba.org - Bereich Young Fishermen). Im Bereich Events werden aktuelle Vorträge oder Veranstaltungen angezeigt, die für euch interessant sind. Bei Interesse oder Fragen meldet euch bei uns:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: +49 1512 0157160

Alle Bildrechte liegen bei VDBA - Young Fishermen

Gefördert durch das Land Sachsen-An­halt mit Mitteln der Fischereiabgabe