Am 23.10.24 wurde im Einzugsgebiet der Nuthe im Zuge des "Wanderfischprogramms Sachsen-Anhalt" unter Trägerschaft des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt ca. 20.000 halbjährige Lachse besetzt.

Die Fische wurden dafür am Treffpunkt in Zerbst auf vier Fahrzeuge verteilt und anschließend an geeigneten Stellen im Nuthe-System ausgesetzt.

In der Aufstiegssaison 2023/24 konnten in der Nuthe 9 Lachse, 48 Meerforellen sowie 11 nicht identifizierbare Großsalmoniden mit Hilfe der Video-Erfassungsstation in Niederlepte sowie einer gezielten Befischung registriert werden. Seit 2011 ist es das zweitbeste Aufstiegsergebnis, das zugleich einen weiteren positiven Trend bei der Bestandsentwicklung im Flussgebiet erkennen lässt.

Da es das erklärte Ziel des Wanderfischprogramms ist, auch das Bode-System aufzunehmen, werden in den kommenden Wochen und Monaten unter der Regie des Fischereifachberaters, Herrn Schulz, durch die Angelfreunde des AV Zerbst und des Landesanglerverbandes eine Vielzahl der bisherigen Arbeitsaufgaben des Instituts für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow im Nuthe-Gebiet übernommen.

Lachsbestatz Nuthe

Auch der MDR war vor Ort und begleitete den Besatz, nach zu sehen in folgenden Beitrag: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-869568.html

Weitere Infos sind auch im Beitrag des LAV zu finden: https://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php/665-lachsbesatz-2024

Landeslogo ST gefördert durch FA

Gefördert durch das Land Sachsen-An­halt mit Mitteln der Fischereiabgabe